Fritschenstein
Stein/ Gipfel - Stand 23.04.2013 20:38:43
Der Fritschenstein ist ein langgestreckter, bewaldeter Felsrücken im unteren Polenztal auf der gegenüberliegenden Talseite der Brandaussicht. Die Aussichten sind nicht so spektakulär, aber für Ruhe suchende Wanderer einen Abstecher wert.
Von Porschdorf kommend folgt man den Wegweisern zum Bockstein. An der Gartensiedlung und dem Bockstein rechts vorbei ist der Fritschenstein danach ausgeschildert. Folgt man dem letzten Wegweiser links auf den Felsrücken, bieten sich vertikale Blicke vom Brand bis zur Polenz hinab. Läuft man den anfangs noch breiteren Höhenweg bis zum südöstlichen Ende des Steins, schaut man auf den nahen Frinzbergs. In der Ferne sind der Zirkelstein, der Kohlbornstein, die Lasensteine und die Zschirnsteine zu erkennen. Allerdings mindern einige Birken den ungehinderten Blick.
Der eher unbekannte Stein geriet in die Schlagzeilen, als im Jahr 2012 eine illegal errichtete Stiege bekannt wurde. Die Nationalparkverwaltung entfernte die 3 Eisenklammern und 90 Markierungen umgehend wieder.
Externer Inhalt: OpenStreetMap (OSM)-Karte
Mit dem Laden der OpenStreetMap (OSM)-Karte stimmen Sie den Nutzungsbedingungen/ der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu.
Im Umkreis von 1000 m
- Bockstein (342 m)
- Süd-Ost-Aussicht Fritschenstein (428 m)
- Börnelgrund (474 m)
- Brand: Aussicht östlich (512 m)
- Brand (522 m)
- Thümmelgrotte (523 m)
- Blockhaus Brand (533 m)
- Brandstufen (539 m)
- Tiefer Grund (643 m)
- Aussicht Hafersäcke (649 m)